You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Aktuelles aus dem BRK-Bezirksverband
Porträts, Hintergründe, Aktuelles: Hier informieren wir Sie über die BRK-Arbeit in Ostbayern.
Seit 37 Jahren bekleidet Joachim Merk beim Bezirksverband das Amt des Justiziars. Neben seiner Liebe fürs Verwaltungsrecht nimmt im Gespräch mit ihm sofort ein zweites Thema viel Raum ein: der Sport.
Einrichtungsleiterin Cornelia Amberger würdigt ihr Team bei einem Abendessen in Zandt für den Einsatz in harten Pandemie-Zeiten. Ihren „Betriebsjubilaren" dankt sie für die „große Zuverlässigkeit und Nächstenliebe“.
Wer den gelernten Koch Jakob Beck in seinem Küchenreich im Seniorenheim in Ergoldsbach besucht, erlebt eine überaus professionelle und zugleich menschliche Atmosphäre.
„Eine Gesellschaft spiegelt sich darin wider, wie sie mit ihren alten, kranken und pflegebedürftigen Menschen umgeht“, wählte Dieter Hauenstein beim Azubi-Tag in Hohenfels ein bekanntes Zitat.
Bezirksvorsitzender Hans Nothaft und sein Stellvertreter Reinhard Hösl würdigen bei der Herbsttagung in Kelheim verdiente Ausbilder. Auf der MS Renate war Zeit für geselliges Beisammensein.
Seit Jahrzehnten bringt sich Joachim Merk in die Leitungs- und Führungsgremien des BRK ein – auf Bezirks- genauso wie auf Landesebene. Für sein „außerordentliches Engagement“ erhielt er das Steckkreuz für besondere Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz.
Gerhard Hofbauer aus Regenstauf, Gründer des Rot-Kreuz-Museums in Nabburg, hat ein Credo. Es lautet: „Ich möchte, dass die alten Sachen nicht weggeschmissen werden."
Am 13. September 1947 schlug die Geburtsstunde des BRK-Bezirksverbands Niederbayern/Oberpfalz. 75 Jahre später führt Bezirksvorsitzender Hans Rampf eine Organisation mit „starker Ausstrahlung" an.
Im BRK-Pflegeheim Zandt werden seit kurzem Tablets in der Dokumentation eingesetzt. Die Beschäftigten haben seitdem überall ein Nachschlagewerk und „mobiles Büro“ dabei.