Team_Herzenswunsch-Hospizmobil.jpg

1. Angebote des BV
  3. Herzenswunsch-Hospizmobil

Sie lassen letzte große Lebenswünsche in Erfüllung gehen

Das Team des Herzenswunsch-Hospizmobils bereitet seit 2018 Schwerstkranken mit seinen besonderen Unternehmungen noch einmal unbeschwerte Stunden. Zum 1. Juli 2024 sind die Straubinger Aktiven, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit regelmäßig die Menschen in Ostbayern berühren, unter das Dach des BRK-Bezirksverbands Niederbayern/Oberpfalz geschlüpft.

Mitte des Jahres 2024 waren die Planungen und Vorgespräche endgültig abgeschlossen: Das seit sechs Jahren vom Kreisverband Straubing-Bogen aus begleitete Projekt Herzenswunsch-Hospizmobil ist beim BRK-Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz untergekommen. Seitdem bieten die Verantwortlichen ihre Dienste offiziell allen 16 Kreisverbänden des Bayerischen Roten Kreuzes in Ostbayern an, wobei es in Cham und Rottal-Inn eigene Fahrzeuge gibt.

Wie Klaus Klein, der Vater der Initiative beim BRK, erklärt, sei die besondere ehrenamtliche Tätigkeit schon immer beim Bezirksverband angesiedelt gewesen. „In den vergangenen Jahren ist das Ganze nur eben von Straubing aus delegiert und koordiniert worden“, erläutert er.

Erster Ansprechpartner ist Bernhard Heuschneider, der Interessenten für Fahrten jederzeit zur Verfügung steht ­­– in enger Abstimmung mit seinen Unterstützern. Zusammen mit dem Leitungsgremium appelliert er an Betroffene und deren Umfeld, nicht zu zögern und sich früh genug in Straubing zu melden. Denn leider lehrt die Erfahrung: Der Tod klopft häufig schneller an, als Heuschneider und seine Mitstreiter planen können.

Hintergrund: Das Hospizmobil

Ein Wunsch für eine Fahrt kann für jeden angemeldet werden, der an einer palliativen Grunderkrankung leidet. Durch die Finanzierung über Spenden ist die Wunscherfüllung völlig kostenfrei. Betroffene müssen sich nicht in der letzten Lebensphase befinden. Die Erfahrung zeigt laut Klaus Klein aber: Je früher der Wunsch angemeldet werde, desto schöner sei dessen Erfüllung.

Das Team der ehrenamtlichen Helfer, die sich in die Arbeit rund um das Herzenswunsch-Hospizmobil einbringen, umfasst rund 50 Personen im Alter zwischen 22 und 70 Jahren. Etwa 25 von ihnen sind regelmäßig aktiv.

Wer ein Anliegen hat, kann sich telefonisch unter der Nummer (0 94 21) 99 52-15 15 an das BRK-Team wenden. Die E-Mail-Adresse lautet: herzenswunsch(at)kvstraubing.brk.de. Weitere Informationen sind auf der Internetseite www.herzenswunsch-hospizmobil.de zu finden. Dort können ebenfalls Wünsche angemeldet werden.

Wer das Projekt finanziell unterstützen möchte, kann dies unter folgender Bankverbindung tun: IBAN DE72 7425 0000 0000 0919 91, BIC BYLADEM1SRG, Verwendungszweck Herzenswunsch-Hospizmobil.