Jugendrotkreuzler stellen ihr Wissen und Können eindrucksvoll unter Beweis

Über 200 Kinder und Jugendliche haben am Wochenende beim Bezirkswettbewerb des Bayerischen Jugendrotkreuzes in Auerbach in der Oberpfalz ihre Kreativität und ihre Fähigkeiten demonstriert. Der Spaß und das Gemeinschaftserlebnis standen bei allen Teilnehmern an erster Stelle. Bezirksvorsitzender Dr. Michael Papacek zieht abschließend ein durchweg positives Fazit.

Von Eva Rothmeier

Auerbach. Hinter Dr. Michael Papacek, Bezirksvorsitzender des Bayerischen Jugendrotkreuzes, liegen anstrengende Tage. Doch die Begeisterung über das Geschehene ist ihm immer noch anzumerken. „Der Bezirkswettbewerb war auch heuer wieder ein voller Erfolg. Besser hätten wir es uns tatsächlich gar nicht ausmalen können und wir sind sehr zufrieden“, erzählt Papacek.

„Der Bezirksentscheid war wieder ein voller Erfolg. Es hat alles geklappt – und auch das Wetter hat super mitgespielt.“ Michael Papacek

Angefangen von der Organisation des Events durch den Kreisverband Amberg-Sulzbach und dabei insbesondere die Rotkreuz-Bereitschaft Auerbach, über die Stimmung unter den Teilnehmern und Helfern bis hin zur Verpflegung, dem Rahmenprogramm und sogar dem Wetter sei alles perfekt gewesen.

Schon am Freitagnachmittag trudelten die ersten der 41 teilnehmenden Gruppen auf dem Gelände an der Helmut-Ott-Halle in Auerbach ein. Zusammen wurden die Zelte auf dem benachbarten Schulsportplatz für die Nacht aufgebaut, bevor nach dem Abendessen die offizielle Begrüßung und mit dem Kreativwettbewerb auch schon die erste Station für die Kinder und Jugendlichen auf dem Programm stand.

Der eigentliche Parcours startete am Samstagvormittag. Alle Gruppen wurden von heimischen Scouts, die aus Mitgliedern der Wasserwacht Auerbach und der Rettungshundestaffel Amberg-Sulzbach bestanden, begleitet. „Dabei mussten im Stadtgebiet acht Stationen absolviert werden, an denen zum Beispiel das Erste-Hilfe-Wissen getestet wurde oder die Teilnehmer verschiedene Verletzungen versorgen mussten“, schildert der Bezirksvorsitzende des Bayerischen Jugendrotkreuzes.

Rund 140 Helfer hatte das Haupt-Organisationsteam um den Leiter der Jugendarbeit, Florian Oeh, seine Frau Melanie, Timo Kirzdörfer, Stefanie Hierl und Tanja Popp – verteilt auf drei Tage – mobil machen können, um den Wettbewerb auf die Beine zu stellen. Und die Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 27 Jahren, die sich zuvor als Siegergruppen der Kreiswettbewerbe für das Event qualifiziert hatten, waren sowohl vom Wettbewerb als auch vom abwechslungsreichen Rahmenprogramm total begeistert.

„Eigentlich hätten wir auch noch kostenlos das Auerbacher Freibad besuchen können, aber das konnte leider aufgrund einer Erkrankung der Bademeisterin kurzfristig nicht öffnen. Kurzerhand haben dann aber auf dem Gelände aufgestellte Planschbecken für die nötige Abkühlung gesorgt“, erzählt Dr. Michael Papacek.

Er kann sich der Begeisterung der Kinder, Jugendlichen und ihrer Betreuer aus dem BRK-Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz, der rund 19000 Kindern eine Heimat bietet, nur anschließen. „Unglaublich war auch die großartige Verpflegung durch die Bereitschaft Auerbach. So etwas habe ich tatsächlich selten erlebt“, schwärmt er.

Und noch etwas lässt den Bezirksvorsitzenden auf viele Nachahmer hoffen: „In Auerbach durften wir tatsächlich das Schulgebäude nutzen und Lehrerinnen haben als Schiedsrichterinnen mitgeholfen. So ein Engagement kann man sich nur wünschen, denn das ist leider nicht selbstverständlich“, sagt er.

Nach dem Frühstück am Sonntag stand endlich die von allen Teilnehmern sehnsüchtig erwartete Siegerehrung auf dem Programm.

Hier waren auch zahlreiche Ehrengäste wie der stellvertretende Landrat Franz Mädler, Auerbachs Bürgermeister Joachim Neuss, Dieter Hauenstein, stellvertretender Geschäftsführer des BRK-Bezirksverbands Niederbayern/Oberpfalz, Sebastian Schaller, Kreisgeschäftsführer des Kreisverbands Amberg-Sulzbach, und Gerd Geismann, Vorsitzender des Kreisverbands Amberg-Sulzbach, anwesend.

„Die Erst- und Zweitplatzierten dürfen nun ihre Kreisverbände beim Landeswettbewerb in Berching vertreten!“ Michael Papacek

Auch der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter Wolfgang Potsch und Daniel Sertl, Leiter SEG Betreuung (= Verpflegung), waren vor Ort, um die Kinder und Jugendlichen zu feiern.

Die Erst- und Zweitplatzierten dürfen ihre Kreisverbände vom 12. bis 14. Juli beim Landeswettbewerb in Berching im Landkreis Neumarkt vertreten. 2025 findet der Bezirkswettbewerb des Bayerischen Jugendrotkreuzes im niederbayerischen Kelheim statt.

Die Ergebnisse aus Auerbach in der Übersicht:

Bambini (sechs bis neun Jahre):

• 1. Platz: JRK Erbendorf, Stonewood Bambinis (KV Tirschenreuth)
  • 2. Platz: Bergwachtjugend Bambini Furth im Wald (Cham)
  • 3. Platz: JRK Auerbach, Die vier Blutstropfen (Amberg-Sulzbach)
  • 4. Platz: Gemeinsam stark, Bereitschaftsjugend Postau (Landshut)
  • 5. Platz: Jochen Gummibärs Helferbande (Regensburg)
  • 6. Platz: JRK Osterhofen, Die fantastischen Sechs (Deggendorf)
  • 7. Platz: JRK Loitzendorf, Franziska Ferdinand und die schlauen Füchse (Straubing-Bogen)
  • 8. Platz: JRK Trausnitz (Schwandorf)

Stufe I (zehn bis zwölf Jahre):

• 1. Platz: BeratzSAUSER (Regensburg)