Star-Koch Lucki Maurer grillte für Bewohner und Mitarbeiter
Heimleiter Stephan Kronzucker lotste den "Fleischpapst" zu einem Grillfest ins BRK-Seniorenheim Geisenhausen. Die beiden kennen sich aus Musikerzeiten. Bereitwillig gab Lucki Maurer Auskunft zu vielen Koch-Themen.
Von Rita Fritz und Frank Betthausen
Geisenhausen. Die alten Kontakte machten es möglich: Heimleiter Stephan Kronzucker hat es geschafft, beim als Fleischpapst bekannt gewordenen Star-Koch Lucki Maurer einen Termin zu ergattern und ihn zu einem Grillfest in die BRK-Einrichtung nach Geisenhausen zu lotsen. Die beiden kennen sich aus früheren Musikerzeiten.
Lucki Maurer, der in Schergengrub (Landkreis Straubing-Bogen) das Restaurant STOI betreibt, reiste mit seinem Team an, baute seinen Grill auf der Terrasse des BRK-Seniorenheims auf und stand ab dem Nachmittag bis in den späten Abend hinein selbst "am Feuer".
Bereitwillig gab er Auskunft zu den mitgebrachten Fleischsorten, seinen Wagyū-Rindern, zur Zubereitung von Steaks und tausend anderen Themen. „Cool und chillig drauf“, so beschrieben viele der Gäste den Koch-Profi nach ihrer Begegnung mit ihm.
Vergangene Woche hatte der Gastronom, der aus dem Landkreis Cham stammt, seine Biografie "Well Done" vorgestellt. Sie ist mit dem Fotografen Thomas Pfeiffer und der Autorin Diana Binder entstanden.
Heimbewohner und BRK-Mitarbeiter nutzten die einmalige Chance, den Fernsehkoch persönlich kennenzulernen und Erinnerungsbilder mit ihm aufzunehmen.
Für den BRK-Bezirksverband waren Geschäftsführer Mario Drexler und Heimbereichsleiter Sebastian Bäcker nach Geisenhausen gekommen.
Auch und gerade, um den BRK-Beschäftigten für ihren riesigen Einsatz in der turbulenten, kräftezehrenden Corona-Zeit zu danken. Für die Bewohner war das Grillfest als besondere Abwechslung gedacht.