Von Frank Betthausen
Regensburg. Besucher unserer Homepage werden es vielleicht schon bemerkt haben: Die Unterseiten der Pflegeheime, die der BRK-Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz betreibt, sind um eine Attraktion reicher. Wer sich für die Häuser interessiert, hat neuerdings die Möglichkeit, sich über 360-Grad-Rundgänge am Smartphone, Tablet oder PC einen ersten Eindruck von den Räumlichkeiten und Außenanlagen zu verschaffen.
Kai-Achim Bruder von der Firma 360GradRaum aus Ergoldsbach (Landkreis Landshut) hat bis auf Zandt – das dortige Haus steht vor einem großen Umbau und aufwändigen Sanierungsarbeiten – alle Senioren-Einrichtungen mit seinen Spezialaufnahmen im Bild festgehalten.
Vorplätze, Gärten und Andachtsräume präsentiert er genauso wie Foyers, Cafébereiche, Küchen und Musterzimmer. Garniert wird das Ganze mit Luftaufnahmen. Für jedes der sieben Heime sind auf unserer Internetpräsenz seit kurzem Verlinkungen hinterlegt, die zu den jeweiligen Rundgängen führen.
„Die Außendarstellung gewinnt dadurch extrem“, meint BRK-Bezirksgeschäftsführer Mario Drexler. Über die neuen Rundgänge könnten sich beispielsweise Angehörige, die einen Heimplatz für ein Familienmitglied suchen, bequem vom eigenen Wohnzimmer aus einen Überblick über die Häuser des BRK-Bezirksverbands verschaffen.
Gerade in Corona-Zeiten, in denen es gelte, Kontakte zu minimieren und in denen sich aktuell jeder Heimbesucher testen lassen müsse, sei die „digitale Besichtigung“ eine echte Alternative.